Dienstag, 27. Januar 2009

Das Praktikum....

...ist schon ein großer Unterschied zu meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten. Die gesamte Organisation hat sehr wenig mit meinen Erfahrungen in internationalen Großkonzernen gemeinsam.

Nochmal kurz zur Erinnerung - ARC ist ein Dachverband, welcher im sozialen Bereich tätig ist und ihren Mitglieder bzw. auch anderen Organisationen welche "people with learning disabilities" betreuen, verschiedene Services wie Trainings, Publikationen, CRB checks (=Vorstrafenregisterauszug, muss vom Arbeitgeber im sozialen Bereich bei Neueinstellungen beantragt werden), etc. anbietet.
Weiters werden in Kooperation mit anderen Organisationen laufend Projekte durchgeführt wie z.B. die Einführung des ECC (=Zertifikat für Arbeitnehmer, welches entsprechendes Basisknowhow in der Sozialpflege bescheinigt und in ganz Europa anerkannt wird).

Der Schwerpunkt der Organisation liegt allerdings auf der Bereitstellung von Informationsmaterial und Trainings für die Pflege von "people with learning disabilities" (PLD). Darüberhinaus gibt es auch eine Abteilung welche sich im Besonderen um die Probleme der PLD in "Black and Minority Ethnic groups" kümmert und so weiter....alles sehr interessante und soziale Themen und es ist auf jeden Fall sehr spannend für mich hier zu arbeiten.


Der Frauenantail ist im übrigen sehr hoch und es gibt sehr viele verschiedene Arbeitszeitmodelle und sehr flexible Arbeitszeiten, viele selbständige Mitarbeiter und viele arbeiten auch von zu Hause. Die Mitarbeiter sind soweit ich das jetzt schon beurteilen kann alle sehr zufrieden mit ihrem Job und die Meisten sind schon sehr lange bei der Organisation.

Naja, mal schaun wie´s so weitergeht für mich ... :) lg Posti

Keine Kommentare: